[KUCHENREZEPT:] ZEBRAKUCHEN
Habt Ihr sonntags auch so gerne Besuch wie wir oder seid gerne zum Kaffee eingeladen? Letzten Sonntag hatten wir mal wieder lieben (spontanen) Besuch und ich musste erst ein wenig stöbern, um einen Kuchen aus dem zu machen, was wir ohnehin immer im Hause haben (laktosefrei).
ZEBRAKUCHEN
Das kommt rein:
- 5 Eigelb
- 250 g Zucker
- 1 Pck. Vanillin-Zucker
- ½ Fläschen Butter-Vanille-Aroma
- 125 ml lauwarmes Wasser
- 250 ml Speiseöl
- 375 g Weizenmehl
- 1 Pck. Backpulver
- 5 Eiweiß
- 2 EL Kakaopulver
- Für den Teig Eigelb, Zucker und Vanillin-Zucker mit dem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe schaumig rühren. Butter-Vanille-Aroma, Wasser und Öl unterrühren.
- Mehl und Backpulver mischen, sieben und portionsweise unterrühren. Eiweß steif schlagen und vorsichtig unterziehen. Unter die Hälfte des Teiges den Kakao rühren.
- Zunächst 2 Löffel des hellen Teiges in die Mitte einer Springform (Durchmesser 26 cm) geben, nicht verteilen! Auf den hellen Teig 2 Esslöffel vom dunklen Teig geben (darauf, nicht daneben).
- Den Vorgang so lange wiederholen, bis der Teig verbraucht ist. Die Form so in den Ofen schieben und ca. 50-55 Min. bei Umluft 160 °Grad backen.
Wer mag, kann anschließend den Kuchen mit Zuckerguß (150 g Puderzucker mit 2 EL Zitronensaft und 3 EL Wasser) überziehen oder mit Puderzucker bestäuben.
Guten Appetit!
Wer zeigt mir seine nachgebackene Variante? Entweder auf Instagram, indem Ihr mich auf dem Bild direkt markiert und den Hashtag #villasundriesbacken verwendet oder auf Facebook. Ich freue mich.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Lieben Dank für Deinen Kommentar!