HASENFRÜHSTÜCK
Der Duft von Kuchen und leckerem Osterkranz ist heute durch unser Haus gezogen, denn ich habe vorab unseren Ostertisch gedeckt.
Ich liebe es, wenn ich für Feste einkaufen, backen, kochen und decken darf. Die Vorbereitung hat gar nicht lange gedauert und vielleicht ist etwas für Euer Hasenfrühstück dabei?
Für die Teller habe ich Blätterteig aus der Kühlung genommen und kleine Häschen ausgestochen, mit Eigelb (vermischt mit 1 EL Milch) bepinselt und gebacken.
Bei Butlers gab es diese Porzellan-Eierschalen nebst Salz- und Pfefferstreuer.
Der Osterkranz! [Rezept]
Das kommt rein:
- 200 g Magerquark
- 7 El Milch
- 6 El Öl
- 1 Eier
- 1 Eigelb
- 80 g Zucker
- 1 Pk. Vanillezucker
- 400 g Mehl
- 1 Pk. Backpulver
- Den Quark mit 6 El Milch, Öl, Ei, Zucker und Vanillezucker verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Die Hälfte des Mehls unterrühren, dann das restliche Mehl unterkneten.
- Den Backofen vorheizen. Den Teig dritteln. Die Teigstücke auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 50 cm langen Rollen formen, anschließend die Rollen zu einem Zopf flechten und dann zu einem Kranz zusammenlegen.
- Den Kranz auf das Backblech legen.Das Eigelb mit 1 El Milch verrühren, den Kranz damit bepinseln und im Ofen (Mitte, Umluft 160°C) in 20 Minuten goldbraun backen.
Das Osterlamm inklusive hübscher Deko gehört natürlich auch dazu!
Die Jungs hätten mir am Liebsten geholfen, vor allem beim Backen, um anschließend den Teig auszuschlecken und während ich fotografiere, haben beide schon gespannt darauf gewartet, die Leckereien probieren zu dürfen!
Wer uns übrigens beim Ostereiersuchen zugucken möchte, der muss ins Münsterland kommen. Dort verbringen wir unseren Ostersonntag mit der Familie. In diesem Sinne:
Schöne Ostertage und viele bunte Eier bei hoffentlich bestem Wetter!
Liebste Grüße, Danni

Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Lieben Dank für Deinen Kommentar!