NACHMITTAGS BEI UNS + KUCHENREZEPT

In den letzten Tagen war das Wetter einfach nur zauberhaft. Wir waren jeden Nachmittag draußen und wenn ich Zeit hatte, habe ich unsere Jungs zu Fuß oder mit dem Fahrrad in den Kindergarten gebracht. Ja, trotz Schnee sind die Gehwege und Straßen in unserem kleinen Ort sehr gut geräumt. 

Diese Woche war auch wieder Spielbesuch bei uns. Manchmal ist es besser, wenn ein Kind zu uns kommt, dann ist nämlich derjenige, der zu Hause bleiben musste, nicht so traurig. Und schließlich kennen sich alle Kinder, da Jan und Marten im Kindergarten die selbe Gruppe besuchen. 

1. Anweisung: Egal, wer kommt, immer Buddelsachen mitbringen, da ich mit den Kindern fast grundsätzlich rausgehe, es sei denn, es regnet. Auch vor dem Hintergrund, dass ich im Garten immer etwas zu tun habe.

Was ein Laufrad alles kann! 😉

Da wir unser Erdgeschoss zu 75 % durch unseren kleinen Kaminofen warm halten, hat sich unser Holzvorat mittlerweile ganz schön dezimiert. Das, was bereits gespalten war und noch herumlag, konnte also wieder im Holzschuppen eingelagert werden.




Was ein Laufrad alles kann!

Was ein Schlitten alles kann!

 Passend zu meinem Vorhaben, habe ich morgens schon einen Kuchen gebacken:



HOLZFÄLLER-SCHNITTEN 

Das kommt rein:

Für den Hefeteig:

375 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
100 g Zucker
1 Prise Salz
200 ml lauwarme Milch
100 g zerlassene abgekühlte Butter

Für den Belag:

1 Pck. Pudding-Pulver Vanille Geschmack
100 g Zucker
500 ml Milch
4 Eigelb
750 g Magerquark
50 g Speisestärke
4 Eiweiß
100 g Mandelplättchen oder Stifte

2 EL Puderzucker

So wird's gemacht:

1. Für den Hefeteig Mehl in eine Rührschüssel sieben und mit Hefe sorgfältig vermischen. Zucker, Salz, Milch und Butter hinzufügen.

2. Zutaten mit Handrührgerät mit Knethaken zunächst auf niedrigster, dann auch höchster Stufe in etwa 5 Minuten zu einem Teig verarbeiten.

3. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort so lange stehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat, ihn auf der Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten, auf Backpapier auf dem Backblech ausrollen.

4. Für den Belag Puddingpulver, Zucker und Milch nach Packungsaufschrift einen Pudding zubereiten und etwas abkühlen lassen. Eigelb, Quark und Speisestärke unterrühren.

5. Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unterheben. Die Masse auf den Teig streichen und mit Mandeln bestreuen. Das Backblech in den Backofen schieben.

Umluft: etwa 150 °C (nicht vorgeheizt), Backzeit: ca. 50 Min.

6. Den Kuchen etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Fertig.

Kunststück, der Kuchen kann stehen!


Das tut gut, nach so viel Arbeit und frischer Luft.


Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende! 

Liebste Grüße, Danni




PS: 
Arbeitshosen (klick) der Jungs von Engelbert Strauss. 
Schlitten von Hudora
Laufrad von Prince


Kommentare

WILLKOMMEN


"Wir mögen die Natur und unser buntes Landleben. Ich fotografiere und schreibe sehr gerne. Der Blog ist mein kleiner Zufluchtsort, wo ich mich kreativ ausdrücken und in meiner Blase von Inspiration und schönen Dingen bewegen kann. Ich trinke täglich Unmengen an Kaffee ;-) und mag Dinge, die natürlich sind. Das haben wir sowohl bei der Sanierung unseres Hauses berücksichtigt als auch bei der Auswahl unserer Möbel und diverser Dinge."

Beliebte Posts

Instagram